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Telefontraining
Das Telefon als Bindeglied von Mensch zu Mensch, von Unternehmen zu Kunden stellt ein wichtiges Kommunikationsmittel dar, dessen Bedeutung und rationellen Einsatz man allzu oft vergisst.
Ebenso oft werden aber auch psychologischen Aspekte der telefonischen Kommunikation vergessen. Terminvereinbarungen und Gesprächsvorbereitung erfordern ganz besonderes Einfühlungsvermögen und emotionale Intelligenz. |
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Was nützt die beste Informationstechnik, wenn sich die Menschen nichts zu sagen haben nicht aufeinander eingehen können?
Reinhard Schrutzki, dt. Computerspezialist, Hamburg
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Die telefonische Kommunikation wird durch den Wegfall der optischen Verbindung zusätzlich erschwert. Kunden werden immer kritischer: das bedeutet, sie sind nur dann wirklich zufrieden, wenn ihre Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übererfüllt werden.
Am Telefon kann man Kunden gewinnen, aber auch leicht wieder verlieren.
Das Telefon gilt als die "Visitkarte eines Unternehmens". Das heißt: der Kunde beurteilt ein Unternehmen so, wie er am Telefon behandelt wird.
Dieses Training bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Verhalten mit diesem Kommunikationsmittel zu analysieren, zu vervollkommnen und Schwachstellen zu beseitigen.
Wer seinen Gesprächspartner am Telefon überzeugen will, darf sein Verhalten und seine Reaktionen nicht dem Zufall überlassen.
Das Ziel
mit den Besonderheiten der Organisation "rund um das Telefon" vertraut gemacht
Methoden zur Verbesserung des Beziehungsaufbaues sowie der Verminderung bzw. Vermeidung von Konflikten beim Telefonieren lernen
lernen, Reklamationen am Telefon einfühlsam zu handhaben
lernen, sich präziser und unmissverständlicher auszudrücken und stereotype Redewendungen zu vermeiden
lernen, am Telefon positive Kommunikationsbeziehungen herzustellen
Ihre Schwachstellen beim Telefonieren kennen lernen und lernen, sie zu beseitigen
Die Themen
Zielsetzung, Organisation und Aufgabe des Telefons im Unternehmen
Umgehen mit Wartezeit
Meldewortlaut
Erwartungen der Kunden (Lieferanten, etc.) an das Telefon bzw. die telefonierenden Menschen
Grundregeln der Kommunikation - Motivation, Erwartungen, Rollenverhalten
- die Merkmale einer Nachricht
die Rolle des Telefons als
- Imageinstrument
- Anlaufstelle für Kundenanfragen
- Verkaufsförderungsinstrument
- Anlaufstelle für Reklamationen und Beschwerden
Stimme, Sprechweise, Formulierung
die Gesprächseröffnung (Aufhänger, Interessewecker)
erzeugen einer positiven Grundhaltung
Hörverstehen und Sprechdenken (zuhören, verstehen, verbalisieren)
Fragetechnik am Telefon
Termine vereinbaren
auf Einwände eingehen
Argumentation, Dialektik, Standpunktformel
Konfliktverhalten
- konfliktfreie Kommunikation
Arbeitshilfen beim Telefonieren
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